Wahlen – Langenfeld

Aufgaben des Landrats

Der Landrat ist nicht nur Chef der Kreisverwaltung in Mettmann, sondern zugleich Chef der Kreispolizei. Der Landrat hat damit eine Doppelfunktion inne: Er ist oberster Kommunalbeamter im Kreis und erfüllt als „untere staatliche Verwaltungsbehörde“ zusätzlich viele Aufgaben für das Land Nordrhein-Westfalen.

Der Landrat ist Sheriff des Kreises 🙂

Der Landrat hat damit einen wichtigen Job: Er ist Ansprechpartner für die zehn Städte im Kreis Mettmann, verschiedene Landesbehörden und natürlich die Bürgerinnen und Bürger im Kreisgebiet.

Ähnlich wie ein Bürgermeister Vorsitzender des Rates seiner Stadt ist, ist der Landrat Vorsitzender des Kreistages. Er repräsentiert den Kreis in allen wichtigen Angelegenheiten nach außen und stellt sicher, dass die politischen Beschlüsse des Kreistages in der Verwaltung umgesetzt werden.